Startseite arrow Propaganda arrow Häufig gestellte Fragen
Ihr Motto - Mein Motto
FAQ - Häufige Fragen PDF Print E-mail
Written by Matthias Lersch   
Sunday, 24 April 2005
ImageAn dieser Stelle möchten wir häufig gestellte Fragen beantworten. Sollte Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet werden, scheuen Sie sich bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Was ist die PARTEI?
Die PARTEI ist die Partei für Arbeit, Rechtstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.

Was sind die Ziele der PARTEI?
Die Partei ist grundpopulistisch, verfolgt also wertfrei jedes Ziel, für das sich eine Mehrheit finden lässt und empfindet sich so als Vertreterin einer grundehrlichen Urform der Demokratie. Eines der Hauptziele der PARTEI ist es, die Mauer wieder aufzubauen, ein Ziel, welches laut einschlägigen Umfragen ein großer Teil der deutschen Bevölkerung unterstützt. (Und das in West und Ost)

Was unterscheidet die Partei von den großen Parteien Deutschlands? Gemeint sind hier CDU, SPD.
Während die großen sogenannten Volksparteien halbherzig irgendwelche wischiwaschi-Ziele verfolgen oder von ihren Zielen verfolgt werden, hat es sich die PARTEI auf die Fahnen geschrieben, onorthodoxe Ziele, die dem Volkswillen entsprechen und die sich ein diätenabhängiger Politiker nie trauen würde zu sagen, konsequent zu verfolgen.

Ist die PARTEI eine extremistische Partei?
Nein, die PARTEI ist vom Bundeswahlleiter als offizielle Partei anerkannt.

Wie unterscheidet sich die PARTEI von der FDP?
Diese Partei kenne ich leider nicht. Aber vielleicht ist dies der Ort, noch einmal zu unterstreichen, dass die PARTEI keine Spaßpartei ist.

Ist die PARTEI eine Spaßpartei?
Nein, die PARTEI ist keine Spaßpartei, wir nehmen unsere und Ihre politischen Forderungen sehr ernst und werden dies bei und im Anschluss an die nächsten Wahlen auch unter Beweis stellen.

Welche Chancen rechnet sich die PARTEI bei kommenden Wahlen aus?
Mit den Worten des Großen Bundesvorsitzenden: "Alles unter 98,5% wäre eine Enttäuschung". Es ist das Schicksal großer populistischer Parteien wie dieser, Erfolg zu haben.

Wer kann bei der PARTEI Mitglied werden?
Wir nehmen jeden Idioten.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Um dem immensen Administrationsaufwand entgegenzukommen, den die Popularität der PARTEI mit sich bringt, hat sich der Bundesvorstand entschlossen, einen Mitgliedsbeitrag von 10 Euro pro Jahr zu erheben.

Ich würde gerne Mitglied werden aber bin bereits Mitglied in einer Partei
Für die PARTEI ist eine Doppelmitgliedschaft kein Problem.

Ist die PARTEI rechts eingestellt?
Nein, sicherlich nicht. Welche rechte PARTEI würde in der Öffentlichkeit "Die PARTEI hat immer Recht" skandieren, Deutsche mit ausländischer Herkunft als (Spitzen-)Kandidaten aufstellen und die Wiederteilung Deutschlands fordern?

Aber Sie spielen doch mit rechten Motiven?
Nun, es gibt in der Geschichte der politischen Propaganda klare Erfolgsstrategien. Das hat beispielsweise auf die Frankfurter Allgemeine Zeitung erkannt, als sie sich für Frakturschrift entschied.

Ist die PARTEI gegen "Ossis" ?
Ich bedanke mich für diese Frage und wäre sonst selbst darauf zu sprechen gekommen. Das Wort "Ossi" verwenden wir übrigens nach Möglichkeit nicht, da es die Bürger der ehemaligen DDR entwürdigt.
Die PARTEI tritt ein für zwei gleichberechtigte Partner. Wir sind gegen "das alte Deutschland vs. das neue Deutschland", halten "alte Bundesländer" und "neue Bundesländer für Quatsch. Wir treten für ein Recht der Bürger der ehemaligen DDR auf eine eigene Nationalität, ein eigenes Selbstverständnis ein. Das Stiefbrudertum muss ein Ende haben. In diesem Sinne verstehen wir uns als Streiter für beide Seiten, jeweils aus einer andere Perspektive. Der Osten soll nicht länger im Schatten des blühenden Westens stehen. In die eine Richtung wollen wir den nutzlosen Ausgleichzahlungen endlich ein Ende bereiten, auf der anderen Seite wollen wir ein starkes, selbstbewusstes zweites Deutschland. Wir scheuen uns nicht zu sagen: Wir sind nicht gleich, die da drüben und wir. Aber das muss nicht heissen, dass einer von beiden besser oder schlechter ist. Das haben auch "die da drüben" bereits verstanden, schliesslich gibt es die PARTEI auch im Osten!
Last Updated ( Monday, 18 July 2005 )
 
© 2018 Die PARTEI BW
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.